HMC Beratungsschwerpunkte

Strategieberatung, Organisationsberatung, Informations- und Kommunikationssysteme,
Management

In folgenden Beratungsfeldern haben wir besondere Erfahrungen gesammelt und Konzepte entwickelt,
die sich als wegweisend und erfolgreich bewährt haben.

Strategieberatung: Marktpositionierung
Kundenorientierung
Geschäftsausrichtung mit neuen Technologien
Dienstleistungs-Qualität
e-Commerce
Was ist e-Commerce?
e-Business
Was ist e-Business? 
e-Enterprise
Was ist e-Enterprise?
Das Spezifische unserer Strategieberatung ist die Berücksichtigung moderner Medien und aktueller Organisationsprinzipien. Im Mittelpunkt steht die Ausrichtung aller Produkte und Dienstleistungen auf den Kunden. Wir kennen das technologisch und organisatorisch Machbare und eröffnen Horizonte für neue Wege. Wir kennen die Trends im europäischen und außereuropäischen Ausland und finden die spezifischen Chancen eines jeden Geschäfts. e-BusinessWas ist e-Business? ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern eine inhaltliche Perspektive. Sie führt fortschrittliche Unternehmen zum e-EnterpriseWas ist e-Enterprise?.
  
Organisationsberatung: Geschäftsprozeß-Optimierung
Business-Reengineering
Moderne Organisationsstrukturen
Organisation des IS-Bereichs
Outsourcing
Führungssysteme
Unternehmenskultur
Personalentwicklung
Unserer Organisationsberatung liegt die Erfahrung mit der Gestaltung vielfältiger Geschäftsprozesse und mit der modernen Nutzung von DV- und Telekommunikations- Systemen zugrunde. Von zentraler Bedeutung ist heute die Ausrichtung der Organisation auf ganzheitliche Geschäftsprozesse und Prozess-Verantwortungen. Die Optimierung der Geschäftsprozess kann einzelne Bereiche, ganze Unternehmen und kooperierende Marktteilnehmer umfassen. Die Gestaltung von e-Business und e-Enterprises muss mit der jeweiligen Unternehmensstrategie abgestimmt sein. Sie wird nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Informationstechnik angemessen und zukunftsweisend eingesetzt wird und die jeweiligen Führungssysteme und die Unternehmenskultur berücksichtigt werden. Die Kommunikation (-skultur) in Organisationen ist heute vielfach neu zu gestalten und zu verwirklichen. Spezielle und aktuelle Themen sind außerdem: Informationsmanagement, Outsourcing und angemessen schlanke Organisation.
  
Informations- und Kommunikationssysteme: Gesamtkonzepte
Anwendungskonzepte
Informationsbedarf

In über zwei Dutzend Jahren haben wir Erfahrungen mit dem praktischen Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen gesammelt. Dabei haben wir für Unternehmungen und Öffentliche Verwaltungen Anwendungen und Kommunikations-Infrastrukturen gestaltet und den Einsatz der jeweils modernsten Technologie geplant und realisiert. Daraus ist ein vielseitiges Know-how entstanden, das wir in strategische Konzepte und praktische Einsatzpläne einfließen lassen. Dabei sind wir der Mittler zwischen Anwender und Anbieter (Systemhaus).
Systemkonzepte
Auswahl und Einführung von IT-Systemen, ERP
Was ist Enterprise Ressource Planning?
CRM
Was ist Customer Relationship Management?, SCMWas ist Supply Chain Management?
Dokumenten-Logistik
Bürokommunikation
Document Related Technologies
Einige Kerntechnologien spielen heute eine besondere Rolle: Betriebliche, kommerzielle Standardsoftware (z.B. SAP) und die Telekommunikation via Internet sind zumeist die Ausgangspunkte für die Prozess- Reorganisation und die Gestaltung von Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM) und e-Business-Solutions. Seit vielen Jahren gehört die Auswahl wohnungswirtschaftlicher DV-Systeme zu unseren Schwerpunktthemen. Hierfür bieten wir ein spezielles Auswahl-Werkzeug mit elektronischem Pflichtenheft und Marktreport an. Dieses Werkzeug ist auch in anderen Branchen einsetzbar.

Darum herum gestalten wir seit vielen Jahren die Bürokommunikation. Sie gewinnt mit Document Management Systemen, Archiven, Groupware, Workflow, digitalen Druckern, Kopierern und Scannern eine neue Dimension, die heute vielfach mit "Document Related Technologies" bezeichnet wird. Wir gaben diesem Thema den Namen "Dokumenten-Logistik" und heben hervor, dass nur ganzheitliche organisatorische und technische Lösungen rund um DokumenteWas ist ein Dokument? zum Erfolg führen. Internet und Intranets erschließen neue Dimensionen für Geschäftsprozesse und Kommunikation.

Wissensmanagement
Content Management
Von zunehmender Bedeutung ist das WissensmanagementWas ist Wissensmanagement?, um dessen Teilaspekte wir uns schon lange bemühen. Die Informationstechnik ist heute in der Lage, die Bausteine für wesentlich verbesserte organisatorische und technische Lösungen zu liefern. Wir haben Konzepte dafür und setzen sie um.
Management:
Projekt-Management
Reorganisations-Management
Informations-Management
Projekt-Coaching
Workshop-Moderation
Die meisten Projekte begleiten wir vom Konzept bis zur Umsetzung. Insbesondere Reorganisationsprojekte oder Systemwechsel erfordern ein Projektmanagement, das in vielen Unternehmensbereichen nicht verfügbar ist. Wir stehen für Projektmanagement, Projekt-Coaching und Workshop-Moderation zur Verfügung und verbinden den Management-Aspekt mit inhaltlicher Fachkenntnis.

Weitere, spezielle Beratungsthemen

Vorgehensweise bei der Beratung

Wenn Sie links und oben keinen Frame sehen, klicken Sie hier